Lager
Wenn Sie Ihre Artikel in unterschiedlichen Lagern führen, können Sie diese hier unter Lagerverwaltung / Lagerdaten / Lager anlegen und bearbeiten.
Auf den einzelnen Seiten der Eingabemaske erhalten Sie eine Übersicht über die Bestände und Lagerplätze im aktuell gewählten Lager. Weiterhin ist es möglich, über die Seite Bestände manuelle Lagerungen vorzunehmen.
Seite Lager
Lager - Der Datensatzschlüssel für die Lager-Stammdaten kann bis zu 10 Stellen haben.
Bezeichnung / Zusatz - Zur eindeutigen Benennung des Lagers stehen Ihnen die jeweils 40-stelligen Felder Bezeichnung und Zusatz zur Verfügung.
Lagertyp - Sie können Ihrem Lager verschiedene Lagertypen zuweisen:
- Standardlager
- Freies Lager - Es kann die Anzahl der Lagerplätze eingegeben werden.
- Flächenlager - Es können die Anzahl der Reihen und die Anzahl der Plätze je Reihe eingegeben werden. Vom Programm werden daraus die Lagerplätze erzeugt (Reihenanzahl * Plätze).
- Regallager - Es können die Anzahl der Regale, die Anzahl der Ebenen je Regal und die Anzahl der Plätze je Ebene eingegeben werden. Vom Programm werden daraus die Lagerplätze erzeugt (Regalanzahl * Ebenen * Plätze).
Ausser beim Standardlager müssen für alle anderen Lagertypen Lagerplätze, wahlweise mit oder ohne Artikelzuordnung, eingerichtet werden,
die Einlagerungsautomatik und die Lagerart bestimmt werden. Bei Auswahl eines
entsprechenden Lagertyps wird der Schalter
aktiv.
Werden für diese Lagertypen keine Lagerplätze angelegt, werden Sie vom Programm entsprechen darauf hingewiesen.
Bezeichnung Dimension 1-3 (nicht bei Standardlager) - Die Dimensionen der Lagerplätze, vom Programm vorgegeben mit Regal, Ebene, Platz, können hier individuell benannt werden.
Artikelzuordnung (nicht bei Standardlager) - Für Lagerplätze können spezielle Artikelzuordnungen festgelegt werden. Diese Option bewirkt, dass diese Zuordnung automatisch bei einer Einlagerung auf einem Lagerplatz des Lagers gesetzt wird.
Einlagerungsautomatik (nicht bei Standardlager) - Für einen Lagerplatz mit Artikelzuordnung kann für die lagernden Bestände
eine Maximalmenge festgelegt werden. Ist die Einlagerungsmenge grösser als die
zulässige Maximalmenge, wird mit der Einstellung Bis Maximalmenge füllen
die Einlagerungsmenge auf alle für den Artikel definierten Lagerplätze
entsprechend ihrer Maximalmenge verteilt.
Andernfalls wird nach einem Lager gesucht, in dem die Einlagerungsmenge komplett eingelagert werden kann.
Hinweis: Diese Option sollten Sie nur wählen, wenn zu den Lagerplätzen auch Artikelzuordnungen und Maximalmengen definiert werden. Diese Einlagerungsautomatik wirkt nicht bei Artikelzuordnung mit Serien- / Chargenartikeln.
Lagerart - Das Programm unterstützt verschiedene Lagerarten mit unterschiedlichen Bedeutungen und Funktionalitäten. Sie können wählen zwischen:
- Standardlager
Das Standardlager entspricht dem bisher normalen Lager ohne weitere Einschränkungen, deren Bestände frei verfügbar sind und somit in allen Belegen verwendet werden können. Für jedes Standardlager kann eine Inventur erstellt werden. - Wareneingangslager
Ein Wareneingangslager dient der Annahme gelieferter Artikel, z.B. zur Abbildung eines Lagers für die Wareneingangskontrolle, deren Bestände erst nach der Kontrolle verwendet werden sollen. Bestände in dieser Lagerart sind für Ausgangsbelege nicht verfügbar. Die Artikel werden zunächst in ein solches Lager eingelagert und erst nach erfolgter Eingangskontrolle per Umlagerungsbeleg in ein anderes Lager umgelagert, und somit verfügbar gemacht. Inventuren können für diese Lagerart angelegt werden. - Kommissionslager
Mit einem Kommissionslager werden z.B. eigene Bestände, die sich bei einem Kunden befinden, abgebildet. Die Bestände in diesem Lager gehören dem Anwender, die der Kunde verkauft oder in Kommission verwendet. Bestände dieser Lagerart werden in die Bestandsanzeige nicht eingerechnet, sind aber für die Verwendung in Belegen verfügbar. Inventuren können für diese Lagerart angelegt werden. - Konsignationslager
In einem Konsignationslager können gelieferte Bestände, die einem Lieferanten gehören, gelagert werden. Die Bestände in dieser Lagerart werden in die Bestandsanzeige eingerechnet und sind für die Verwendung in Belegen voll verfügbar. Für diese Lagerart können keine Inventuren durchgeführt werden.
Lagerort / Standort - Weisen Sie dem Lager einen entsprechenden Lagerort und den Standort zu.
Zählliste - Mit dieser Nummer legen Sie fest, unter welcher Zählliste die Artikel dieses Lagers bei der Inventur geführt werden. In diesem Feld ist eine Eingabe zwingend erforderlich, keine Eingabe wird zu Null.
Auslagerungssperre - Wollen Sie aus einem Lager aus bestimmten Gründen nicht auslagern, setzen Sie die Option Auslagerungssperre. Die Bestände in diesem Lager stehen somit für Lagerungen durch Ausgangsbelege nicht zur Verfügung. Um die Bestände komplett wieder verfügbar zu machen, reicht es diese Kennzeichnung für das Lager zu entfernen. Sollen nur bestimmte Bestände verfügbar gemacht werden, müssen diese über eine manuelle Lagerung in freie Lager umgelagert werden.
Einlagerungssperre - Soll ein Lager in Belegen nicht für Einlagerungen zur Verfügung stehen, setzen Sie die Option Einlagerungssperre. In manuellen Lagerungen können diese weiter ausgewählt werden.
Seite Bestände
In dieser Tabelle werden Ihnen die aktuell verfügbaren und gesperrten Bestände aller Artikel des gewählten Lagers angezeigt.
Unter Verfügbar wird Ihnen der Bestand abzüglich der Mengen aus offenen
Packzetteln angezeigt, wobei die gepackten Bestände wiederum unter Gesperrt
aufgeführt sind.
Über die Schalter , und können Sie manuelle Zu- und Abgänge im Lager erfassen bzw. Umlagerungen vornehmen.
Hinweis: Die aktuellen Bestände erhalten Sie über Auswertung / Bestand / Lager als Liste.
Seite Lagerplätze
(nicht bei Lagertyp Standardlager)
Auf dieser Seite werden Ihnen die Lagerplätze des Lagers angezeigt. Per Doppelklick auf eine Lagerplatzzeile können Sie diese bearbeiten.
Je nach Lagertyp unterscheidet sich die dimensionale Strukturanzeige, die Sie mit Doppelklick, über das Kontextmenü oder mit der Plus- bzw. Minustaste im Nummernblock der Tastatur öffnen / schliessen können.
Über das Kontextmenü können Sie die Ansicht ändern, um alle oder nur Lagerplätze mit Beständen, eine Lagerplatzauskunft, angezeigt zu bekommen. Weiterhin kann hierüber die Struktur des Lagers angepasst werden. So können einzelne Regale, Reihen oder Lagerplätze hinzugefügt oder gelöscht werden. Das Löschen wird nur zugelassen, wenn der Lagerplatz oder die auf der Reihe bzw. dem Regal enthaltenen Lagerplätze noch nicht verwendet wurden.
Hinweis: Beim hinzufügen neuer Lagerplätze werden erst eventuell vorhandene Lücken in der Struktur gefüllt.
Im unteren Bereich der Lagerplatzübersicht werden die Bestände des gewählten Lagerplatzes nach Lagerwert, Serien-/Chargennummer, Verfallsdatum und Preismenge detaillierter aufgelistet.
Seite Freie Felder
Wie in anderen Stammdatenmasken können Sie für zusätzliche Lagerdaten die Freien Felder nutzen.
Seite Extrafelder - Diese Seite erscheint nur, wenn über Vorgabewerte Extrafelder angelegt wurden.
Das Einfügen in diesen zusätzlichen Maskenbereich erfolgt in allen Datenmasken, für die Extrafelder vorgesehen sind, gleich.
Hinweis: Die aktuellen Bestände erhalten Sie über Lagerverwaltung / Lagerauswertung / Lager als Liste.
Seite Archiv
Seite Archiv - Details hierzu siehe Archiv.htm
Weitere Funktionen stehen über [F12] zur Verfügung:
- Einstellungen [F6] (Datenbankeinstellungen)
- Masken- bzw. Toolbox- Editor
- Anlegen/Bearbeiten von Dokumenten
- Lagerplätze löschen
- Lagerplatzanzahl ändern
Siehe auch:
Funktionalität in Stammdatenmasken